Markenarchitektur

Seit 2005 vereint JenaKultur mit ca. 250 Mitarbeiter:innen die städtischen Kultureinrichtungen, Veranstaltungshäuser und Projekte bzw. Festivals und deren Angebote der kulturellen Bildung. Das Tourismusmarketing mit der Jena Tourist-Information und dem Jena Convention Bureau ist ebenfalls Teil des weitgehend eigenständigen Unternehmens – so ist auch der Vertrieb in eigener Hand.


Die Marken im Überblick


JenaKultur ist einer der Eigenbetriebe der Lichtstadt Jena.

Unter der Unternehmensmarke JenaKultur versammeln sich Kulturmarken, die Einrichtungen oder Bereichen zugeordnet sind. JenaKultur-Einrichtungen sind Ernst-Abbe-Bücherei Jena, Jenaer Philharmonie, Musik- und Kunstschule Jena, Volkshochschule Jena sowie die Städtischen Museen Jena mit Stadtmuseum, Romantikerhaus und Kunstsammlung Jena. Dazu kommen die Bereiche Tourismus/Convention sowie Veranstaltungen. Obwohl Tourismus/Convention – als Teile des Stadtmarketings – unter der „Muttermarke“ Lichtstadt Jena firmieren, bleibt die organisatorische Verortung bei JenaKultur unberührt, und JenaKultur wird, da wo möglich, z. B. im Impressum aufgeführt. Der Bereich Veranstaltungen besteht aus KulturArena, Jenaer Märkte und Stadtfeste, Stadtteilzentrum LISA, Villa Rosenthal, Volksbad Jena und Volkshaus Jena.
Die Märkte und Stadtfeste verfügen über keine eigene Wort-Bild-Marke, sondern treten immer unter der Unternehmensmarke JenaKultur, aber mit eigenem CD, auf.
Der Bereich Veranstaltungen verantwortet auch einige Sonder- bzw. Kooperationsprojekte wie die Lange Nacht der Wissenschaften, Dein Tag im Paradies u.a.