Endorsement

Unter der Unternehmensmarke JenaKultur gibt es aktuell zwölf Kulturmarken. Darunter befinden sich die städtischen Bildungs- und Kultureinrichtungen Ernst-Abbe-Bücherei Jena, Jenaer Philharmonie, Musik- und Kunstschule Jena, die Städtischen Museen Jena (mit Kunstsammlung, Romantikerhaus und Stadtmuseum Jena) sowie die Volkshochschule Jena. Hinzu kommen die JenaKultur-Veranstaltungshäuser Stadtteilzentrum LISA, Villa Rosenthal Jena, Volkshaus Jena, Volksbad Jena und die KulturArena sowie die Jenaer Märkte und Stadtfeste.


Sonderfälle

  1. Die Einrichtung Städtische Museen Jena besteht aus den Kulturmarken Kunstsammlung Jena, Romantikerhaus und Stadtmuseum Jena. Um für den Adressaten mehr Klarheit zu schaffen, wird die Ebene der Städtischen Museen Jena in der werblichen Kommunikation nicht mehr durch eine eigene Wort-Bild-Marke sichtbar.
  2. Der Bereich Veranstaltungen besteht aus den Kulturmarken KulturArena, Jenaer Märkte und Stadtfeste, Stadtteilzentrum LISA, Villa Rosenthal Jena, Volksbad Jena und Volkshaus Jena. Dabei sind die Märkte und Stadtfeste die einzige Kulturmarke, die über keine eigene/n Wort-Bild-Marke/n verfügen, sondern immer unter der Unternehmensmarke JenaKultur auftreten.
  3. Der Bereich Tourismus/Convention firmiert – da Tourismus und Convention Teile des Stadtmarketings sind – unter der „Muttermarke“ Lichtstadt Jena. Die organisatorische Verortung bei JenaKultur bleibt dadurch unberührt, und JenaKultur wird, da immer wo möglich, mindestens im Impressum/Absenderhinweis aufgeführt.

Architektur Endorsement System

Alle JenaKultur-Kulturmarken tragen, sofern sie über eine eigene Wort-Bild-Marke verfügen, die Unternehmensmarke JenaKultur als Endorsement mit! Dies wird als Unterzeile in der eigenen Wort-Bild-Marke umgesetzt.

Jede Kulturmarke verfügt in der werblichen Außenkommunikation über ein eigenes Erscheinungsbild, eine eigens Corporate Design und kann unter Berücksichtigung der in den nachfolgenden Kapiteln beschriebenen zentralen Vorgaben eigenständig über dessen Ausgestaltung entscheiden.

Jede Kulturmarke tritt zugleich als „Visitenkarte“ des Eigenbetriebs auf und trägt deshalb zumindest immer das Endorsement „JenaKultur“ mit sich und zahlt so auch auf die Unternehmensmarke ein.


Kulturmarken mit Endorsement JenaKultur

Die Kulturmarken verwenden in der werblichen Außendarstellung eigene Wort-Bild-Marken, müssen aber die Zugehörigkeit zum Eigenbetrieb JenaKultur deutlich erkennbar darstellen. Daher werden die Wort-Bild-Marken der Kulturmarken mit der Unterzeile „JenaKultur“ kombiniert. Die Gestaltung der Unterzeile ist verbindlich festgelegt.


Platzierung Endorsement

Nach Möglichkeit soll das Endorsement „JENAKULTUR.“ – wie unten in der Darstellung –  linksbündig unter die eigene Wort-Bild-Marke angeordnet werden. Der Abstand zwischen Wort-Bild-Marke und Unterzeile entspricht der Versalhöhe der Unterzeile.


Datei Endorsement

Die EPS-Datei der Unterzeile kann beim Team Marketing unter Angabe der Notwendigkeit angefordert werden.


Typografie der Kulturmarken

Bei der Wahl ihrer Hausschrift für die werbliche Geschäftsaustattung haben die Kulturmarken freie Wahl.

In dem Endorsement wird jedoch grundsätzlich die Hausschrift der Stadt Jena und von JenaKultur verwendet: die Officina Sans ITC Pro Book in der Schriftfarbe „Schwarz“.

In der Geschäftsausstattung und digitalen Anwendungen wird die Alternativschrift, die Open Sans im Schriftschnitt Regular verwendet. Sollte diese Schriftart nicht verfügbar sein, kann auf die Arial Regular gewechselt werden.