JenaKultur ist wie ein Prisma. Die gesamte Kreativität der Jena Lichtstadt fächert sich darin in ihre verschiedenen Facetten auf, wird gebündelt und gelenkt und in ihrer ganzen Vielfalt zum Leuchten gebracht.
Seit 2005 vereint JenaKultur mit ca. 250 Mitarbeiter:innen die städtischen Kultureinrichtungen und deren Angebote der kulturellen Bildung. Auch das Tourismusmarketing mit der Jena Tourist-Information ist Teil des weitgehend eigenständigen Unternehmens – so ist auch der Vertrieb in eigener Hand.
Durch JenaKultur gewinnen die darin versammelten einzelnen Kulturmarken sowohl an Freiheiten wie an Leuchtkraft. Das Ergebnis ist so bunt und imposant wie das Farbspektrum im Prisma: Exzellente Klassik, hochkarätige Rock- und Jazzkonzerte, viel beachtete Ausstellungen, spannende Stadtführungen, unvergessliche Erlebnisangebote und vieles mehr – JenaKultur bringt die städtischen Kulturangebote in immer neuen Farben zum Strahlen.
Die vier Farben aus dem bisherigen Logo wurden aufgefrischt und stehen weiterhin beispielhaft für die vier Bereiche von JenaKultur: Tourismus/Marketing, Veranstaltungen, kulturelle Bildung und Kulturentwicklung. Sie sind frei verwendbar und stehen für die Vielfalt der unterschiedlichen Einrichtungen und Bereiche.
Corporate Design Styleguide
Mit den folgenden Vorgaben und Hinweisen zu einer einheitlichen Corporate Identity bemüht sich JenaKultur gemeinsam mit den darunter versammelten Kulturmarken um einen abgestimmten, professionellen Auftritt in der Öffentlichkeit.