Markenpositionierung

JenaKultur ist wie ein Prisma: Die gesamte Kreativität der Lichtstadt fächert sich darin in ihre verschiedenen Facetten auf, wird gebündelt und gelenkt und in ihrer ganzen Vielfalt zum Leuchten gebracht.

Seit 2005 vereint JenaKultur mit ca. 250 Mitarbeiter:innen die städtischen Kultureinrichtungen und deren Angebote der kulturellen Bildung. Das Tourismusmarketing mit der Jena Tourist-Information ist ebenfalls Teil des weitgehend eigenständigen Unternehmens – so ist auch der Vertrieb in eigener Hand.

Durch JenaKultur gewinnen die darin versammelten einzelnen Kulturmarken sowohl an Freiheiten wie an Leuchtkraft. Das Ergebnis ist so bunt und imposant wie das Farbspektrum im Prisma: Exzellente Klassik, hochkarätige Rock- und Jazzkonzerte, viel beachtete Ausstellungen, spannende Stadtführungen, unvergessliche Erlebnisangebote und vieles mehr – JenaKultur bringt die städtischen Kulturangebote in immer neuen Farben zum Strahlen.


Markenwerte

JenaKultur steht für folgende Werte:

  • offen
  • emotional
  • vielfältig
  • kreativ
  • positiv
  • qualitätsvoll

Zielgruppen

  • Politik/Verwaltung/interessierte Öffentlichkeit
  • (potentielle) Mitarbeiter:innen /Bewerber:innen
  • Konzertbesucher:innen, Kursteilnehmer:innen, Leser:innen, Nutzer:innen kultureller Angebote, Ausstellungsbesucher:innen u.v.m.
  • Tourist:innen/Gäste der Stadt

Zielgruppenspezifische Botschaften


Zielgruppenansprache Tourist:innen/Gäste der Stadt

In Jenas imposanter Stadtgeschichte gibt es zahlreiche Beispiele dafür, dass beim gemeinsamen Wirken großer Geister Größeres entstehen kann. Die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller trieb beide zu Höchstleistungen an. Auch das Triumvirat Abbe, Zeiss und Schott wirkte gemeinschaftlich in vielerlei Hinsicht beispielgebend für die Lichtstadt.

Als sich im Jahr 2005 viele große traditionsreiche städtische Kulturmarken Jenas zu JenaKultur vereinten, entstand ebenfalls ein Verbund, der in der Gesamtheit mehr ist als die Summe seiner Teile. Seitdem agieren Jenaer Philharmonie, Städtische Museen Jena, Ernst-Abbe-Bücherei Jena, Musik- und Kunstschule Jena, Volkshochschule Jena sowie verschiedene Einrichtungen, Veranstaltungshäuser, Bereiche und Projekte und nicht zuletzt das Tourismusmarketing mit der Jena Tourist-Information unter der Dachmarke JenaKultur in einem weitgehend selbständigen Unternehmen mit ca. 250 Mitarbeiter:innen.

Die Bündelung gibt Sicherheit und schafft Synergien. Sie erzeugt Freiheiten und lässt Neues entstehen – wie etwa die ArenaOuvertüre, die jedes Jahr das sechswöchige internationale Open-Air-Festival KulturArena Jena eröffnet. Als Bürger:innen und Gäste unserer Stadt kommen Sie so in den Genuss eines spannenden und breiten Kulturangebotes, das Sie in seiner Vielfalt und Qualität sicher überraschen und begeistern wird: Erleben Sie ausgezeichnete Klassik, hochkarätige Rock- und Jazzkonzerte, viel beachtete Ausstellungen, unterschiedlichste Angebote zur kulturellen Bildung, Stadtführungen, Erlebnisangebote und vieles mehr.

Durch JenaKultur gewinnen die einzelnen Kulturmarken gleichsam an Stärke, Strahlkraft und Spielraum – und verlieren keineswegs ihren eigenen Charakter. Abbe, Zeiss und Schott gelten nach wie vor jeder für sich als herausragende Persönlichkeiten. Sie haben (Stadt)Geschichte mitgeschrieben. Von Goethe und Schiller ganz zu schweigen. „Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden“, hat letzterer in einem seiner Dramen gedichtet. Wir formulieren um: Wir können viel, wenn wir zusammenstehen. JenaKultur.


Zielgruppenansprache Politik/Verwaltung/interessierte Öffentlichkeit

JenaKultur wirtschaftet in eigener Verantwortung mit den städtischen Zuwendungen sowie den erzielten Erlösen. Durch den Zusammenschluss der städtischen Kulturmarken können tradierte Formate gemeinsam neu gedacht werden und Synergien entstehen. Der Stadtrat bewilligt den Zuschuss für JenaKultur in der Regel für vier Jahre. In diesem Rahmen kann JenaKultur eigenverantwortlich und langfristig gesichert mit der gebündelten Kompetenz und Expertise von 250 Mitarbeiter:innen Kultur und kulturelle Bildung zum Wohle der Lichtstadt weiterentwickeln.


Zielgruppenansprache Bewerber:innen

  1. Sie möchten in Ihrer Stadt arbeiten und dafür sorgen, dass diese noch liebenswerter für alle wird?
  2. Sie möchten durch Ihre Arbeit besondere Momente schaffen, an die man sich noch lange gern zurückerinnert?
  3. Sie möchten in einem kreativen Team arbeiten – und dabei die Sicherheit und Vorteile des Öffentlichen Diensts genießen?
  4. Kurz: Sie möchten mithelfen, das JenaKulturParadies noch paradiesischer zu machen?

Dann kommen Sie zu uns!

Zielgruppenansprache Konzertbesucher:innen, Leser:innen, Nutzer:innen kultureller Angebote, Ausstellungsbesucher:innen u.v.m.

TEXT FEHLT NOCH!!! Dann Reihenfolge an oben anpassen.