Die Geschäftsausstattung der Kulturmarken ist von JenaKultur vorgegeben und hinsichtlich Corporate Design nicht frei analog der werblichen Kommunikation. Für jegliche geschäftliche Kommunikation (z. B. Briefe, Verträge, Gebührenbescheide, Visitenkarten u. ä.) sind die JenaKultur-Vorlagen zu nutzen. Dies hat auch rechtliche Gründe (eine Einrichtung ist keine juristische Person, wir handeln als Stadt Jena).
Downloads Brief- & Textvorlagen der Kulturmarken
Briefvorlage
Die JenaKultur-Briefvorlage ist zwingend für Briefe und Anschreiben jeglicher Art zu verwenden, postalisch und in der digitalen Kommunikation. Diese sind nicht auf Ebene der Kulturmarke individualisiert sondern kommunizieren vordergründig die Zugehörigkeit zu JenaKultur und zur Lichtstadt Jena. Der Name der Einrichtung bzw. des Bereiches wird in Textform rechts oben individuell angepasst.
Die digitalen Vorlagen sind im MS-Office-Programm WORD unter „Datei neu – Vorlagen“ hinterlegt. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss die Verknüpfung zum Ordner hergestellt werden. Können Ihre Teamkolleg:innen Ihnen dabei nicht behilflich sein, unterstützt das Team Marketing.
Für den Ausdruck sind keine Vordrucke mehr nötig. Die Briefe können einfach auf den Dienst-Geräten gedruckt und versandt werden. Der farbige Ausdruck ist, wenn möglich, dem einfarbigen Ausdruck vorzuziehen.
Textvorlage
Die Textvorlage ist obligatorisch für Verträge, Aushänge, Pressemitteilungen usw. Auch sie ist für die postalische und die digitale Kommunikation gedacht. Im Gegensatz zur Briefvorlage gibt es individualisierte Textvorlagen auf Einrichtungsebene. Die Bereiche Veranstaltungen und Tourismus/Convention nutzen die zentralen JenaKultur-Textvorlagen.
Auch hierfür sind die digitalen Vorlagen im MS-Office-Programm WORD unter „Datei neu – Vorlagen“ hinterlegt. Sollte dies bei Ihnen nicht der Fall sein, muss die Verknüpfung zum Ordner hergestellt werden. Können Ihre Teamkolleg:innen Ihnen dabei nicht behilflich sein, unterstützt das Team Marketing.
Für den Ausdruck sind auch in diesem Fall keine Vordrucke mehr nötig. Die Briefe können einfach auf den Dienst-Geräten gedruckt und versandt werden. Der farbige Ausdruck ist, wenn möglich, dem einfarbigen Ausdruck vorzuziehen.
In keinem Fall ist es der richtige Weg, ein weißes Blatt Papier zu öffnen und ein Logo/eine Wort-Bild-Marke darauf zu platzieren. Dafür gibt es diese Vorlagen.
Präsentationsvorlage
Selbstverständlich sollen auch Präsentationen, die Sie halten, professionell und einheitlich wirken, das JenaKultur-CD nach außen tragen. Aus diesem Grund wird es weiterhin auch eine Präsentationsvorlage geben, die Sie mittels Powerpoint bearbeiten können. Änderungen an den Masterfolien sind bitte zu unterlassen. Verstehen Sie das aktuelle Set an Vorlagen als eine Grundlage, es sollen weitere Inhalte – Elemente und Templates – zur Auswahl folgen.
Briefumschläge
Um die Geschäftsausstattung von JenaKultur zu komplettieren, wird es weiterhin CD-Briefumschläge geben. Diese können in den Formaten DIN lang, C4 und C5, tw. mit/ohne Fenster beim Team Marketing bestellt werden.
Signatur
Der Inhalt der E-Mail-Signaturen orientiert sich an den Visitenkarteninhalten. Signaturen sind zudem einheitlich mit folgenden verbindlichen formellen Vorgaben zu gestalten:
- Schriftart OpenSans (alternativ Arial)
- Schriftfarbe schwarz
- Schriftgröße: 10 pt
Darunter kann sich ein (Werbe-)Banner befinden.